Medizinisches BehandlungsZentrum

MZEB Berlin-Nord der GIB-Stiftung

Neubau des GIB-Multifunktionshauses – WEBCAM Timeline

Zum Neubau des GIB-Multifunktionshauses mit Ärztehaus und MZEB

Die GIB-Stiftung errichtet auf dem Gelände Germanenstr. 33 in Niederschönhausen – vis-a-vis des derzeitigen MZEB-Nord und des Petra-Ramminger-Hauses – den Neubau eines Multifunktionshauses. Dieses wird zukünftig Praxen für Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie das Medizinischen Zentrum für Erwachsene mit Behinderungen (MZEB) aufnehmen. Durch das Ärztehaus wird für die im Umfeld wohnenden Menschen die medizinische Versorgung verbessert oder deren Wege zum Arzt werden verkürzt.
Der 3-geschossige barrierefreie Bau wird darüber hinaus als Hauptsitz der GIB-Stiftung dienen und durch seine Multifunktionalität auch Möglichkeiten zur Durchführung von gesellschaftlichen Anlässen wie Versammlungen, Kulturveranstaltungen, Schulungen oder Feiern bieten.

Das Gebäude wird unter Wahrung ökologischer und nachhaltiger Standards errichtet. Erdwärme und Solarenergie ermöglichen im Zusammenspiel mit innovativer Technik eine weitgehend klimaneutrale Wärme-, Kühlungs- und Energieversorgung.

Mit der Fertigstellung wird zum Sommer 2022 gerechnet. Bis dahin können Sie über die Webcam den Baufortschritt verfolgen.

Weitere Dokumentationen zum Neubau – Videos und Fotostrecken – finden Sie unter "Aktuelles", z.B.:

Erdwärmebohrung
Bagger-Balett

Auch interessant...

Kampagne Warum suchst du mich nicht?
Webcam Neubau MZEB